Altschützengesellschaft Pullach
- gegründet 1908 -

Aktuell 2006  Aktuell 2007 Fahnenweihe 2008 Aktuell 2008

+++ Aktuell +++ Aktuell +++ Aktuell +++ 2009

  

Weihnachtsfeier der Altschützen Pullach


mehr Bilder siehe Fotogalerie

  

Auch heuer ließen die Schützen das Jahr mit dem Packerlschießen und der anschließender Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung ausklingen.
29 Teilnehmer mit ihren Familien waren gekommen um eine Christbaumkugel vom Baum zu schießen und mit der darin enthaltenen Losnummer ihr mitgebrachtes Packerl gegen ein anders zu tauchen.
Schriftführerin Monika Stigloher begrüßte im Namen von Vorstand Martin Kindermann die Gäste recht herzlich, da dieser erkrankt war und sich entschuldigen musste. Einen besonderen Gruß sprach sie an
die Ehrenmitglieder des Vereins sowie an die Abordnungen der Ortsvereine aus. Sie wünschte auch allen 
erkrankten Mitgliedern gute Besserung.
Auch Dankesworte durften nicht fehlen. Diese galten vor allem den Sach- und Geldspender, den Helfern und nicht zu letzt der freiwilligen Feuerwehr Pullach, die für die Weihnachtsfeier das Wirteteam gestellt hatte und den Glühwein stiftete.
Der besinnliche Teil der Feier wurde von der Pullacher Hausmusik und Sigi Ebert 
als Vorleser gestaltet. Besonders die beiden Mädchen erfreuten die Gäste mit ihrem herzigen Gesang. Während des „staaden Teils“  hatte anscheinend der Nikolaus noch mal vorbeigeschaut und ließ für alle Kinder ein kleines Geschenk vor der Türe stehen, dass sich die Kleinen abholen durften. Nach der Verteilung der Packerl, schritt der langjährige und bekannte Auktionsmeister Horst Spielvogel mit seinen Helfern zur 
Tat und versteigerte Asterl, Gipfel und Heimtreiber. 
So brachte am Ende fast jeder Gast noch etwas ersteigertes mit nach Hause.
Die Altschützen möchten sich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die das ganze Jahr über für den Verein tätig sind und wünschen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und glückliches Jahr 2010!

  

  

Weinfest der Altschützen im Feuerwehrhaus

  
Auch dieses Jahr konnten sich die Altschützen wieder über ein volles Haus bei ihrem traditionellen Weinfest freuen. Alt und Jung versammelten sich im Feuerwehrhaus zu einem lustigen Abend und feierten bis in die frühen Morgenstunden.
 
 

Bereits am Nachmittag hatten viele fleißige Helfer deftige Brotzeitplatten vorbereitet, sodass für die erlesenen Weine auch die richtige Unterlage geschaffen werden konnte. Erster Vorstand Martin Kindermann und zweiter Vorstand Sigi Ebert waren leider beide erkrankt und konnten nicht anwesend sein. Stellvertretend für die beiden eröffnete Schriftführerin Monika Stigloher das Weinfest in dem sie alle Gäste herzlich Willkommen hieß und ihnen ein paar schöne Stunden wünschte. Besonders begrüßte sie Bürgermeister Peter Kloo mit Gattin sowie die Ortsvereine von Pullach mit ihren Vorständen und die befreundeten Schützenvereinen aus Bad Aibling, Holzham und Rosenheim. Außerdem bedankte sie sich im Namen des Vereins bei allen Helfern, Kuchen- und Striezelbäckerinnen.
Nicki Bachmeier alias „Captain Chaos“ sorgt mit seinen Kollegen für die nötige musikalische Umrahmung des Festes und brachte einige Gäste dazu die kleine Tanzfläche zu nutzen.
zu den Bildern

  

  

60ig Jahre

  

  
am 12.09.2009 feierte unser Mitglied Wolfgang Zagst seinen 60. Geburtstag. 
Zu diesem Anlass überreichte unser Vorstand Martin Kindermann und
Schriftführerin Monika Stigloher das Geschenk der Altschützen Pullach.
  

  
Sommerbiathlon 23. Mai 2009

hier die Ergebnissliste in Pdf

  

Fotos von SC Pullach 03

noch mehr Bilder siehe SC Pullach hier


  

Preisverteilung Endschießen, 
Jahreswertung u. Vereinsmeisterschaft

  

  

  

  

Tagesausflug der Pullacher Altschützen

Der diesjährige Tagesausflug der Pullacher Schützen geht in die Bayerische Landeshauptstadt nach München. Der Reiseverlauf führt zuerst zum Schloß Nymphenburg. Nach einer Führung durch das Schloss und die angrenzenden Parkanlagen geht es über den Südeingang in den Botanischen Garten. Während 
der Fahrt zum Mittagessen, das beim „Alten Wirt“ in Ramersdorf eingenommen wird, findet der erste Teil der Stadtführung mit dem Omnibus statt. Der zweite Teil der Stadtführung verläuft durch die mit dem Omnibus zugängigen Altstadtr evi ere und führt auch an der Allianz-Arena sowie dem Olympiagelände vorbei. Zum Abschluss ist eine Brotzeit im Englischen Garten geplant. Die Fahrt findet am Sonntag, 07. Juni 2009 statt, Abfahrt ist um 7.45 Uhr am Feuerwehrhaus Pullach. Der Fahrpreis beträgt 23 EUR, Kinder und Jugendliche 7,50 EUR. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Siegfried Ebert, Fon: 0162 73 92 253. Achtung, an diesem Tag findet auch die Europawahl statt, Wir empfehlen deshalb unseren Ausflugsteilnehmern ihre Briefwahlunterlagen rechtzeitig anzufordern.

Vielen Dank

Martin Kindermann
1. Vorstand Altschützen Pullach

Fon: 08062 - 901 135
Fax: 08062 - 901 330

  

Preisverteilung Stadtmeisterschaft im Sportschießen
  
Ausrichter der Stadtmeisterschaft für Luftdruckwaffen waren in diesem Jahr die Pullacher Altschützen. Vom 25.03. bis 28.03.2009 kämpften 73 Teilnehmer, davon 18 Jugendliche, in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Kombination um die jeweiligen Titel.
Am Samstag, 04.04.2009 begrüßte Vorstand Martin Kindermann die anwesenden Teilnehmer zur Siegerehrung. Besonders begrüßte er den ersten Bürgermeister Peter Kloo, Kurt Mittermeier den 1. Vorstand der Schützengesellschaft Bavaria und Wendelstein Kolbermoor sowie Franz Landenhammer Sport- und Jugendleiter der Altschützen aus Lohholz, in Vertretung für Vorstand Willi Mayer der sich leider entschuldigen musste. Martin Kindermann freute sich besonders über die 10 Gastschützen, die in diesem Jahr teilgenommen hatten.
Er bedankte sich bei allen Helfern, Spendern sowie den teilnehmenden Schützen für den reibungslosen Ablauf und kürte dann die neuen Stadtmeister:
Die Disziplin Luftgewehr gewann wieder einmal Erwin Heimbuchner (ASG Pullach) mit einem Spitzenergebnis von 388 Ringen. Stadtmeister mit der Luftpistole wurde mit einer ebenfalls großartigen Leistung (374 Ringe) Robin Lützenburger von der Schützengesellschaft Bavaria und Wendelstein Kolbermoor. Die Kombination konnte wiederum Erwin Heimbuchner mit 728 Ringen für sich entscheiden.
Der Luftgewehr-Mannschaftspokal ging an die Ausrichter der Meisterschaft, die Altschützen Pullach. Martin Kindermann nahm stolz den Wanderpokal in Vertretung der Mannschaft entgegen. Die Schützengesellschaft Bavaria und Wendelstein Kolbermoor sicherte  sich mit 2546 Ringen den Luftpistolen-Mannschaftspokal.
Alle weiteren Klassensieger und Einzelergebnisse sind auch im Internet unter www.altschuetzen-pullach.de zu finden.
  
hier die Ergebnisse der Stadtmeisterschaft 2009 in Pdf
  

  

Pullacher Schützen laden zum Helferfest
 

Im Vergangenen Jahr feierten die Pullacher Altschützen ihr 100-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe. Dieses schöne Fest wäre ohne tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer nicht möglich gewesen. Als kleine Anerkennung richten die Pullacher Schützen ein kleines Helferfest aus. Am Samstag, 21. März 2009 um 19.00 Uhr sind alle Helfer recht herzlich ins Feuerwehrhaus Pullach eingeladen. Die Altschützen freuen sich schon, beim gemütlichen Essen und Trinken mit vielen Helfern noch mal über das gelungene Fest ratschen zu können.

 

  

Jahreshauptversammlung 2009

Vorstand Kindermann begrüßte die anwesenden Mitglieder und besonders Ehrenvorstand Josef Kindermann, die Ehrenmitglieder Georg Killer und Sigfrid Ebert sowie Tobias Müller (Vorstand Trommlerzug Pullach) und Georg Wagenstaller 1. Kommandant der FFW Pullach. Anschließend gab er die Tagesordnung bekannt, zu der keine Einwände vorgebracht wurden. Beim Totengedenken bat er die Versammlung aufzustehen und besonders den beiden vor kurzem verstorbenen Mitgliedern August Schöps und Ottomar Richter zu gedenken.
Im Vorstandsbericht gab Martin Kindermann einen Rückblick über das Geschehen im Verein und im Gau seit der letzten Versammlung im Herbst. Er dankte allen die am Schießbetrieb teilnehmen jedoch appellierte er an alle Mitglieder, dass wieder mehr Beteiligung an den Schießabenden wünschenswert sei.
Zum Abschluss gab Schützenmeister Kindermann noch den neuen Termin für das Helferfest am 21.03.2009 bekannt und bedankte sich bei seinem Ausschuss, allen Mitgliedern, und Vorstandskollegen der Ortsvereine und nicht zu letzt bei den Wirten für die gute Zusammenarbeit.
Anschließend folgten Schriftführer-, Sport- und Kassenbericht.
Beim Sportbericht wies Erwin Heimbuchner darauf hin, dass vom 25. bis 28. März
die Stadtmeisterschaft in Pullach ausgetragen wird und startete den Aufruf an die Mitglieder zahlreich teilzunehmen.
Die beiden Revisoren Gabi Fischbacher und Stefan Seiffert konnten leider nicht anwesend sein und entschuldigten sich für ihre Abwesenheit. Stefan Seiffert hatte 2.Vorstand Sigi Ebert gebeten im Namen der beiden den Revisorenbericht vorzutragen, in dem die Entlastung der Kassierin voll befürwortet wurde.
Die Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entlastet, nachdem Horst Spielvogel dazu aufforderte.
1984 also vor 25 Jahren, wurde das Feuerwehrhaus in Pullach und somit auch der Schießstand eingeweiht, dies war für viele Pullacher damals der Zeitpunkt dem Schützenverein beizutreten.
Vorstand Martin Kindermann nützte nun den Rahmen der Versammlung für die schöne Aufgabe die Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft beim BSSB und beim Verein zu Ehren. Er selbst gehörte ebenfalls zu den Jubilaren und nahm die Auszeichnung von Sigi Ebert dem 2. Vorstand entgegen.
Leider konnte Vorstand Kindermann nicht alle Auszeichnungen vergeben, da sich einige Mitglieder entschuldigen mussten. 
Nach dem Punkt  Wünsche und  Anträge beschloss Vorstand Martin Kindermann die Versammlung mit einem dreifachen Schützen Heil!

  


Unsere Jubiläre zur 25-Jährigen Mitgliedschaft zum BSSB und ASG-Pullach
v.l. Joachim Spintzyk, Vorstand Martin Kindermann, Michael Hinterreiter und Helmut Plexnis

  

  

Hl.-Drei-König-Schießen in Lohholz
  

Am Freitag den 09.01.2009 trafen sich die Pullacher Altschützen in Lohholz bei ihrem Patenverein zum alljährlichen Hl.-Drei-König-Schießen.
Außer den Pullachern waren auch die Persdorfer Schützen eingeladen, die ebenfalls
Patenverein der Lohholzer sind.
Von den 38 Teilnehmern konnte Willi Mayer der Vorstand der ASG Lohholz
11 Pullacher begrüßen. Ausgeschossen wurden bei diesem Gesellschaftsschießen Fleischpreise, die die Frau von Reini Bichlmeyer selbst geräuchert hatte.
Jeder Teilnehmer machte zehn Schuss die mit Adlerwertung ausgewertet wurden. Nicht nur die Ringe, sondern vor allem ein gutes Blatt’l kann dem Schützen zum Sieg verhelfen, da es mit den Ringen verrechnet wird.
Den ersten Platz sicherte sich Helmut Schmid aus Persdorf mit einer Schnapszahl von 88,8 Punkten und übertrumpfte damit Günther Tuschl aus Lohholz der 94,9 Punkte hatte. Die drei besten Pullacher wurden direkt hintereinander aufgerufen. Josef Hofmann konnte sich auf Platz drei vor kämpfen, dicht gefolgt von Renate Kindermann und Monika Stigloher auf den Rängen vier und fünf.
Nach der Siegerehrung konnten sich die Teilnehmer mit Geräuchertem und Käse stärken, das auf großen Brotzeitplatten an jedem Tisch gereicht wurde und
den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Die Pullacher freuen sich schon auf das letzte Januar Wochenende, wenn ihre Lohholzer Kammerraden nach Pullach zum Faschingsschießen kommen.


  

Neuer König bei den Altschützen
  


  

Schützenmeister Martin Kindermann begrüßte die Gäste und bedankte sich
bei allen Spendern, Helfern und dem Wirte Team, die zum Gelingen des Königsschießen beitragen. Er erwähnte aber auch, dass die Beteiligung mit nur
24 Schützen dieses Jahr nicht zufrieden stellend war, jedoch erfreulicherweise
viele Gäste gekommen waren um den neuen König zu feiern.
Doch vor der Königsproklamation gab es noch eine Überraschung für Vorstand Kindermann. Zu seinen Ehren trat die Kolbermoorer Kindergarde auf und gratulierte
ihm zum 40. Geburtstag. Der Auftritt war ein Geschenk von den Ausschussmitgliedern und von seiner Schwester Sissi Flemmer.
Nach der viel beklatschten Tanzeinlage der Garde wurde es ernst: Vorstand Kindermann, der im vergangen Jahr selbst die Königswürde erlangt hatte, musste die Schützenkette wieder ablegen und nannte die neuen Würdenvertreter: An dritter Stelle und somit „Brezenkönig“ wurde Erich Heimbuchner. Die Wurstkette umgehängt bekam Klaus Neumann. Zum Schützenkönig 2009 wurde Hans Schürf proklamiert. Die Schützenkette der Jungend trägt 2009 Andreas Vohla, Simone Flemmer wurde zweite und Josef Hofmann jun. wurde für den dritten Platz mit der Brezel belohnt.
Auf der Serie Fest mit der die Sachpreise ausgeschossen werden stand Erwin Heimbuchner mit einem 66,9 Teiler an der Spitze und durfte sich vom Preistisch als Erster bedienen. Mit geringem Abstand folgten Josef Hofmann (67,8 Teiler) und auf Rang drei Martin Kindermann (69,5 Teiler)
 

Danach wurden alle anderen Teilnehmer aufgerufen und ein Jeder suchte sich seinen Preis aus. Bei der Serie Meister erreichte Erwin Heimbuchner das beste Ergebnis  und konnte Stefan Kindermann auf den zweiten Platz verdrängen, Dritte wurde Monika Stigloher. In der Kategorie Punkt, werden nur die besten 20 gewertet. An erster Stelle stand dieses Jahr Barbara Hilz. Den zweiten Platz sicherte sich Monika Stigloher und dritter wurde Erwin Heimbuchner.
Nach der Preisverteilung spielte das Chaos-Trio den neuen Schützenkönigen zu Ehren zum traditionellen Walzer auf. Für den restlichen Abend riefen die Musikanten „Damenwahl“ aus.
Martin Kindermann feierte mit  den Gästen noch ausgelassen und freute sich
auf das neue  Lebens- und Schützenjahr.
  

zurück zur vorherigen Seite