Altschützengesellschaft Pullach
- gegründet 1908 -

Aktuell 2006  Aktuell 2007 Fahnenweihe 2008 Aktuell 2008

Aktuell 09

+++ Aktuell +++ Aktuell +++ Aktuell +++ 2010

  

Weinfest der Altschützen im Feuerwehrhaus

Auch dieses Jahr veranstalteten die Altschützen wieder ihr traditionelles Weinfest und alt und Jung versammelten sich im Feuerwehrhaus zu einem lustigen Abend.
  
Bereits am Nachmittag hatten viele fleißige Helfer Speck- und Käseplatten vorbereitet, sodass zu den erlesenen Weinen auch die richtige Brotzeit bestellt werden konnte. Erster Vorstand Martin Kindermann war leider erkrankt und konnte nicht anwesend sein. Stellvertretend begrüßte zweiter Vorstand Sigi Ebert alle Gäste und wünschte ihnen einen schönen Abend. Besonders begrüßte er die Ortsvereine von Pullach mit ihren Vorständen und die befreundeten Schützenvereine aus 
Bad Aibling und Holzham. Außerdem bedankte er sich im Namen des Vereins 
bei allen Spendern, Helfern, Kuchen- und Striezelbäckerinnen.
 
Nicki Bachmeier alias „Captain Chaos“ sorgt mit seinen Kollegen Christian und „Schwammerl“ für beste Stimmung. Die anfangs etwas zaghaft genützte Tanzfläche wurde durch ihre Musik immer voller und die Gäste zeigten ausgelassen ihre Tanzkünste. Zu späterer Stunde gab es nicht nur Kuchen sondern für den herzhaften Genuss auch kleine Brote mit Griebenschmalz falls die richtige 
Unterlage mit der Brotzeitplatte noch nicht geschaffen werden konnte.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde auch dieses Jahr wieder gefeiert, gelacht und getanzt!

Fotos folgen
  

  
Sommerbiathlon 2010
Zum zweiten Mal führten der SC Pullach 03 und die Altschützen Pullach kürzlich den Pullacher Sommerbiathlon durch. Bei optimalem Lauf- und durchwachsenem Feierwetter fanden sich fast 40 Teilnehmer und zahlreiche Zuschauer am Feuerwehrhaus ein, um bei der Veranstaltung teilzunehmen oder die Sportler anzufeuern.
  

  
Alle Teilnehmer absolvierten den Biathlon, bestehend aus dreimal einem Kilometer Laufen und zweimal Schießen (liegend und stehend) souverän. Das Starterfeld war durch alle Altersklassen hindurch bunt gemischt.

Den Abschluss des Biathlons bot ein Staffellauf. Dabei stellte jeder Pullacher Verein zwei Vorstandsmitglieder, die in zwei zusammen gelosten Gruppen gegeneinander antraten. So mussten unter anderem auch die Vereinsvorstände Hermann Tutschka (Feuerwehr), Martin Kindermann (Schützen), Tobias Müller (Trommlerzug) und Hans Zurl (SC Pullach) die Laufstrecke und das Schießen meistern. Auch sie wurden von den Zuschauern tatkräftig unterstützt und angefeuert.
 
Im Rahmen einer Festveranstaltung fand am Abend die Siegerehrung statt, die Schützen-Vorstand Martin Kindermann und der Spartenleiter des SC Pullach 03, Anton Bauer, vornahmen. Beide bedankten sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern, die zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen hatten.
 
Sieger bei den Kindern wurde Sabine Lerche vor Carina Meixner und Johannes Niedermaier. Bei den Damen gewann Andrea Blindhuber vor Angela Zurl und der Vorjahressiegerin Sabine Seiffert. Erster bei den Herren wurde Titelverteidiger Berti Denk. Er verwies Florian Tutschka und Thomas Stadler auf die Plätze.
 
Nach der Pokalübergabe ließen die Pullacher den Biathlon bei Grill- und Schankbetrieb nochmals Revue passieren und das Fest in den späten Abendstunden ausklingen.
   

   
Bernrieder Sepp 70ig
  

am 07.06.2010 feierte unser Mitglied Sepp Bernrieder seinen 70. Geburtstag. 
Zu diesem Anlass überreichte unser Vorstand Martin Kindermann und
Schriftführerin Monika Stigloher das Geschenk der Altschützen Pullach.
Weiterhin alles erdenklich Gute.
  

  

Generalversammlung mit Neuwahlen bei den Altschützen Pullach
25.02.2010
  

Generalversammlung mit Neuwahlen bei den Altschützen Pullach

Vorstand Kindermann begrüßte die anwesenden Mitglieder, im Feuerwehrhaus in Pullach. Anschließend gab er die Tagesordnung bekannt, zu der keine Einwände vorgebracht wurden. Anschließend bat er die Versammlung zum Totengedenken aufzustehen und besonders den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Ottomar Richter, August Schöps und Klaus Rikowsky zu gedenken. Im Vorstandsbericht gab Martin Kindermann einen Rückblick über das Geschehen im Verein und im Gau seit der letzten Versammlung. Kindermann gab auch einen kleinen Ausblick auf die größeren Veranstaltungen 2010 an denen die Mitglieder zahlreich teilnehmen sollten wie z.B. die Stadtmeisterschaft in Lohholz vom 09.03. bis 12.03.2010, das Gauschießen, welches dieses Jahr die FSG Bad Aibling zum 400-jährigen Gründungsfest vom 07.05. bis zum 16.05. ausrichtet und nicht zu vergessen die Standartenweihe des Pullacher Trommlerzuges die ebenfalls im Mai stattfindet. Am Schluss seines Berichtes bedankte sich Vorstand Martin Kindermann für die gute Zusammenarbeit mit seinem Ausschuss und den Vorstandskollegen der Ortsvereine. Ebenfalls bedankte er sich bei seinen 
Mitgliedern für die Beteiligung am Schießbetrieb und am Vereinsleben. 
Besonders bedankte er sich bei den Wirten und bei Inge Weiser, 
die sich um die Sauberkeit im Feuerwehrhaus kümmert.
Danach folgten Schriftführer-, Sport- und Kassenbericht.
Nach seinem Vortrag überreichte Sportleiter Erwin Heimbuchner an Monika Stigloher, stellvertretend für die 2. Rundenwettkampfmannschaft der Altschützen Pullach, eine Glastrophäe für den Klassenaufstieg in die C-Klasse in der Saison 2008/2009. Im Anschluss an den Kassenbericht folgte der Revisorenbericht, der von Gabi Fischbacher vorgetragen wurde. Gabi Fischbacher bestätigte im Namen beider Revisoren die einwandfreie Kassenführung und forderte die Versammlung 
auf über die Entlastung der Vorstandschaft abzustimmen. 
Die Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.
Bevor die Neuwahlen durchgeführt wurden, konnten die Mitglieder in einer kurzen Pause den neu eingebauten Fahnenschrank besichtigen. Der Schrank ist ein Geschenk der vier Ortsvereine anlässlich der Fahnenweihe.
Als nächster Punkt standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung, bei denen es zu einigen Änderungen kam. Die beiden Beisitzer Barbara Hilz und Klaus Neumann sowie Revisorin Gabi Fischbacher stellten sich nicht mehr zu Wahl und legten ihre Ämter nieder. Stefan Seiffert vollzog einen Ämterwechsel vom Revisor zum Beisitzer. Als zweiter Beisitzer wurde Markus Heimbuchner gewählt. Martin Kindermann wurde als erster Vorstand bestätigt. Als 2.Vorstand steht ihm weiterhin Sigi Ebert zur Seite. Juliane Bachmeier verwaltet auch für die nächsten zwei Jahre die Finanzen des Vereins. Sportleiter Erwin Heimbuchner und Protokollführerin Monika Stigloher behielten ihre Ämter. Als Revisoren dürfen zukünftig Sissi Flemmer und Hans Meyer die Kassenführung von Juliane Bachmeier prüfen. Für das Amt des Standschreibers konnte leider wieder Niemand gefunden werden, somit bleibt die Stelle vakant und der Ausschuss muss sich wie gehabt um die Aufrechterhaltung des Schießbetriebes kümmern.
Martin Kindermann und Sigi Ebert nützten nun den Rahmen der Versammlung für die schöne Aufgabe Ehrungen für 25-jährige, 40-jährige und sogar eine 50-jährige Mitgliedschaft beim BSSB und beim Verein vorzunehmen.
Sie baten der Reihe nach Sissi Flemmer, Stefan Kindermann Antoni Bergahmmer, Georg Berghammer, Renate Kindermann und Georg Killer heraus um Ihnen die Ehrungen zu überreichen. Bevor Vorstand Martin Kindermann die Versammlung mit dem dreifachen Schützengruß schloss, erinnerte er an die Vereinsmeisterschaft, die noch am 12.03. und 26.03.2010 ausgeschossen wird.

 


Sissi Flemmer 25 Jahre BSSB


Stefan Kindermann 25 Jahre BSSB


Reneat Kindermann 40 Jahre BSSB


Georg Berghammer 40 Jahre BSSB



Antonie Berghammer
40 Jahre BSSB


Georg Killer 50 Jahre BSSB


die Geehrten

  

  

Faschingsschießen der Altschützen Pullach
  

Am Freitag den 29. Januar und am Sonntag den 31. Januar trafen sich die Pullacher Altschützen mit Ihren Schützenfreunden aus Lohholz zum Faschingsschießen. Bei diesem Gesellschaftsschießen muss jeder Teilnehmer die  Disziplinen, Schießen, Watten (alternativ 4-Gewinnt) und Kegeln durchlaufen. 
Wer insgesamt die meisten Punkte erreicht gewinnt. Allerdings geht es im Fasching meistens etwas verrückt zu, darum erhält auch derjenige einen Preis der die wenigsten Punkte erzielt, den so genannten „Schneiderpreis“. Bester mit einem Gesamtergebnis von 203 Punkten wurde wie im letzten Jahr Franz Landenhammer aus Lohholz, auf den zweiten Platz kam Max Kindermann aus Pullach und den 
dritten Rang belegte Marianne Mayer aus Lohholz. In der Schützenklasse ging der Schneiderpreis an Inge Weiser.

Bei der Jugend nahmen dieses Jahr nur 4 Jungen und Mädchen, die alle  zu den Lohholzer Schützen gehören, teil. Den Anfang mit 174 Punkten machte Bettina Dörring, zweiter wurde Maximilian Oberauer gefolgt von Kathi Landenhammer auf Platz drei. Für den vierten und somit letzten Platz überreichte 2.Vorstand Sigi Ebert den „Schneiderpreis" an Markus Moga aus Lohholz. Stefan Kindermann spendete eine Sonderpreis von 
je 5€  für den Jugendlich bzw.

Erwachsenen der in der Gesamtwertung am nächsten und die Zahl 111 
herankommt. Zu den Glücklichen gehörten Kati Landenhammer und Inge Weiser.
Die besten Einzelergebnisse im Schießen erzielten mit gleicher Ringzahl Franz Landenhammer und  Renate Kindermann aus Pullach. In der Kategorie 4-Gewinnt hatte Bettina Dörring die beste Strategie und erzielte 80 Punkte. Die Disziplin 
Kegeln konnte ebenfalls der Lohholzer Franz Landenhammer für sich entscheiden und die höchsten Ergebnisse beim Katenspielen schafften Horst Spielvogel mit Max Kindermann und Marianne Mayer mit Franz Landenhammer. Die Vorstandschaft bedankt sich bei den Geld und Sachspendern und wünscht allen Mitgliedern noch eine schöne Faschingszeit.
Außerdem möchte sie an die bevorstehende Jahreshauptversammlung am Donnerstag den 25.02.2010 um 20.00 Uhr erinnern.

  

  

Altschützen küren neuen Schützenkönig

Schützenmeister Martin Kindermann begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Spendern, Helfern und dem Wirte Team, die zum Gelingen des Königsschießen beitragen. Besonders bedankte er sich bei Hans Schürf, 
der den Verein im vergangen Schützenjahr als König stets stolz repräsentierte.
Um den Abend etwas aufzulockern zog der Fasching ins Feuerwehrhaus ein.
Die Kindergarde mit Ihrem Prinzenpaar und die Jugendshowtanzgruppe des Faschings- verein Mangfalltal zeigte ihr können und sorgte für viel Applaus.
Auch drei Orden wurden verliehen. Martina und Josef Kindermann und Hans Schürf wurden für Ihre Unterstützung und die fleißige Teilnahme an den Schießabenden von den „Narren“ ausgezeichnet. Hofmarschall Bernhard wies die drei mit einem Augenzwinkern darauf hin, dass sie Ihre Orden den ganzen Fasching hindurch tragen müssen, da ansonsten die ein oder andere Flasche Sekt für den Faschingsverein fällige wäre.  
Nach der Ordensverleihung verlas Martin Kindermann die Platzierungen der Kategorien Meister, Punkt und Fest.
Bei der Serie Fest mit der die Sachpreise ausgeschossen werden stand wie im letzten Jahr Erwin Heimbuchner mit einem 25,8 Teiler als erster auf der Liste. Als zweites durfte sich Stefan Seiffert seinen Preis aussuchen. Er wurde gefolgt von Vorstand Martin Kindermann. Bei der Kategorie Meister erreichte ebenfalls Erwin Heimbuchner das beste Ergebnis und konnte seinen Bruder Markus Heimbuchner auf Platz zwei verweisen, Dritter wurde Stefan Kindermann. Bei der Wertung Punkt, wurden nur die 15 besten Blattl mit einem Gelbpreis dotiert.

Zum dritten Mal an diesem Abend stand Erwin Heimbuchner an der Spitze. Auf Platz zwei schoss sich Sissi Flemmer und an dritter Stelle kam Markus Heimbuchner.
Nach einer kurzen Pause in der „die drei Seppen“ aufspielten wurden die neuen Schützenkönige 2010 gekürt
Als erstes wurde die Jugend aufgerufen. Josef Hofmann jun. wurde dritter und somit „Brezenkönig“. Simone Flemmer schoss sich auf Platz zwei und neuer Jungschützen-könig wurde Maximilian Gut der erst seit kurzem dem Verein beigetreten ist.
Auch bei dem Kampf um die Königswürde war Familie Heimbuchner vorne mit dabei. Markus Heimbuchner wurde zum neuen Schützenkönig für 2010 proklamiert und bekam die Schützenkette und die von seinem Vorgänger Hans Schürf gestiftete Ehrenscheibe überreicht. Barbara Hilz wurde zweite und Erich Heimbuchner erhielt die Breze für den dritten Platz. Markus eröffnete mit dem traditionellen Walzer für den Schützenkönig den Tanz, worauf ihm zahlreiche Paare auf die Tanzfläche folgten.
Mehr Fotos siehe Galerie

  

zurück zur vorherigen Seite