Altschützengesellschaft Pullach

Aktuell 2006

+++ Aktuell / Rückblick 2007 +++

65. Geburtstag von unseren Ehrenmitglied Killer Georg

Unser 2. Vorstand Markus Heimbuchner und unsere Schriftführerin Monika Stigloher
überreichten Schorsch das Geschenk.

Patenbitten in Lohholz

Auftakt der Festlichkeiten anlässlich des 100jährigen Bestehens der Pullacher Altschützen

Die Pullacher Altschützen werden anlässlich des 100jährigen Gründungsfestes im nächsten Jahr zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte eine Fahne weihen. Aus diesem Anlass waren die Pullacher bei den Kameraden der Altschützengesellschaft Lohholz zum Patenbitten. Mit einer Blaskapelle zugen die Altschützen aus Pullach in’s Gasthaus Seiderer, Lohholz ein und erhielten für den schweren Gang Beistand von den Pullacher Ortsvereinen sowie den Kameraden der Bavaria und Wendelstein Kolbermoor. Auch unser Bürgermeister Peter Kloo, Schirmherr im nächsten Jahr beim Gründungsfest, kam um die Pullacher zu unterstützen.
Nachdem Vorstand Kindermann seine Bitte um die Patenschaft vorgetragen hatte, durfte eine Abordnung der Altschützen, so wie es der Brauch ist, auf „Scheitl-Knien“ und abwarten, wie sich die Lohholzer entscheiden. Damit die Bitte wirklich „erhört“ wird, sollte auch Peter Kloo der alten Tradition folge leisten und sich auch auf das „Scheitl knien“, was er schließlich auch tat.
  Pepe Sedlbauer, der gekonnt durch den Abend führte, begann nun, das „für“ und „wider“ einer Patenschaft abzuwägen. Dies dauerte natürlich seine Zeit, während der die immer noch knieende Abordnung der Pullacher samt Bürgermeister reichlich zu essen bekamen.
  Nach eineinhalb Stunden war es dann so weit – Willi Meyer, der Lohholzer Schützenvorstand gab bekannt, dass ihr Verein die Patenschaft übernehmen werde. Erschöpft durften die „Scheitl-Knieer“ aus Pullach wieder aufstehen und gemeinsam feierte man, dass mit den Altschützen aus Lohholz ein würdiger Pate für das Fest im nächsten Jahr gefunden wurde.

v.l.:  Fähnerich Erwin Heimbuchner, Bürgermeister Peter Kloo, 2. Vorstand Markus Heimbuchner, Kassiererin Gaby Fischbacher,
Fahnenbraut Monika Stigloher, 1. Vorstand Martin Kindermann

Fotos: Klaus Neumann

Unser  langjähriges Mitglied Hans Krieger 80ig Jahre

03. Sept. 2007

Unsere Schriftführerin Monika Stigloher und Sportleiter Erwin Heimbuchner
überreichen Hans das Geschenk.

Franz Garhammer 70ig Jahre

Unser 1. und 2. Vorstand